15. Fotoherbst in Schömberg

Vom 11. Oktober bis 9. November 2019 werden auf dem internationalen Fotofestival für Reise- und Reportagefotografie, das seit 2009 im zweijährigen Turnus veranstaltet wird, Fotografien im Rathaus ausgestellt.

Seit seiner Gründung im Jahr 1998hat sich diese Veranstaltung zu ei­nem der bedeutendsten Fotowettbewerbe für Fotoserien in Deutschland entwickelt. Die Organi­satoren freuen sich besonders über die steigende Teilnehmerzahl aus  dem europäischen Ausland.  Zu den Teilnehmern und Preisträgern gehören namhafte Fotografen wie Michael Martin, Willy Puchner, Heinz Wohner, Peter Granser, Barbara Bönsch oder Sandra Hoyn.
 

Das in beiden Wettbewerbskategorien mit Preisgeldern von bis zu 2.500 Euro ausgestatte­te Fotofestival wird von Sponsoren gefördert und beginnt am 11. Oktober 2019 um 19 Uhr mit einer Vernissage im Schömberger Rathaus. Hierzu sind wir recht herzlich eingeladen.

Den Abschluss der Ausstellung rundet eine Finissage mit Preisverleihung ab. Zu diesem Event gibt es außerdem die Multivisionsshow „Magische Orte“ von Hartmut Krinitz im Schömberger Kurhaus zu sehen. Weitere Highlights im Rahmenprogramm des Fotoherbstes sind unter anderem ein Fotoworkshop am 12. Oktober sowie die Live-Reportage „Paris – Alles Ansichtssache“ von Daniela und Uwe Schebek. Wie bei den vergangenen Fotofestivals wird es auch wieder eine  Outdoor-Ausstellung im Kurpark mit den „Magischen Orten“ von Hartmut Krinitz geben.  

Den Flyer zur Veranstaltung findet ihr hier.