14. Schömberger Fotoherbst
Wir möchten euch auf den 14. Fotoherbst in Schömberg aufmerksam machen. Bei dieser Veranstaltung sind auch wieder einige Teilnehmer des fotocamp PFORZHEIM mit dabei.
Die alle zwei Jahre im Oktober stattfindende vierwöchige Ausstellungsveranstaltung mit Begleitprogramm bietet Reise- und Reportagefotografen und -fotografinnen ein Forum zur Präsentation ihrer Arbeiten. Der Ausstellung ist ein Wettbewerb vorgeschaltet, der in zwei Kategorien für Profi- und Amateur-Fotografen und -fotografinnen ausgetragen wird. Neben klassischen Aufnahmen werden auch Fotografien zugelassen, die mit digitalem Verfahren erstellt wurden.
Die 25 von einer Vorjury ausgewählten Profiarbeiten werden im Schömberger Rathaus, im Kurhaus und im Museum „Haus Bühler“ präsentiert. Die ausgewählten Arbeiten der Amateure sind als attraktive Straßengalerie in den Schaufenstern der Schömberger Einzelhändler zu sehen. In jeder Kategorie wird von der Fachjury ein Hauptpreis vergeben, außerdem je Kategorie ein Publikumspreis. Zusätzlich erhalten die Jury-Preisträger seit 2013 den von Malcolm Brook gestalteten „Fotohasi“, einem hölzernen „Oscar“ mit Kurbelmechanik.
In diesem Jahr gibt es in der Kategorie II (Amateure) zusätzlich einen Nachwuchspreis für Teilnehmer bis 21 Jahre. Wir würden uns freuen, wenn auch dieser Wettbewerb von möglichst vielen ambitionierten Hobby- und angehenden Profifotografen/-innen bespielt wird.
Umrahmt wird der Fotoherbst 2017 von einer feierlichen Vernissage am 6. Oktober sowie einer Finissage mit Preisverleihung am 4. November. Zudem wird es während der Laufzeit der Ausstellung ein Begleitprogramm mit interessanten Workshops und einer 3-D-Multivisionsshow von Stephan Schulz geben. Als Highlight ist, wie in den vergangenen Jahren, wieder eine großformatige Open-Air-Ausstellung im Kurpark geplantQuelle: Gemeinde Schömberg
Wir freuen uns auf die Vernissage in Schömberg. Wer von euch zwischen 6. Oktober und 4. November 2017 einen Abend frei hat, sollte sich die Ausstellung ansehen.