Wir konnten einen weiteren festen Punkt für das FotoCamp organisieren.

Peter Hölzle, Fotograf aus Pforzheim, wird uns zum Thema

„Raw-Format … Konvertierung / Bearbeitung / Datenhandling mit Photoshop bzw. kameraeigener Software (Canon)“

sicherlich interessantes zu berichten und vorzustellen wissen.

Herr Hölzle wird seine Session am Samstag, 11. Mai 2013 ab 11:30 Uhr halten.

Fotografie Peter Hölzle

Schömberg bietet Reise- und Reportagefotografen weiterhin ein spannendes Forum

 

Der 12. Schömberger Fotoherbst findet vom 27. September bis 27. Oktober 2013 statt.
Machen Sie mit! Die Ausschreibung und das Teilnahmeformular stehen Ihnen weiter unten zum Downlaod zur Verfügung. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2013.

 

SCHÖMBERG. Das international renommierte Fotofestival für Reise- und Reportagefotografie „Schömberger Fotoherbst“ wird auch in Zukunft Profifotografen und ambitionierten Amateuren die Möglichkeit bieten, ihr fotografisches Können bei einem Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Einer der beiden Gründungskuratoren, Dr. Joachim Kuolt , wird das Festival weiterhin begleiten. Unterstützt wird er dabei von ehrenamtlichen Helfern sowie von der Touristik und Kur Schömberg.

 

Das im Jahr 1998 erstmals ausgetragene Fotofestival hat sich im Laufe der Jahre zu einer festen Größe in der nationalen und internationalen Fotoszene entwickelt. Tausende hochkarätige Bilder wurden bereits in Schömberg der Öffentlichkeit präsentiert. Während die zu den Wettbewerben eingereichten und angenommenen Bildstrecken der Profis regelmäßig im Herbst in Rat- und Kurhaus des Heilklimatischen Kurorts gezeigt wurden, waren die Bildstrecken der ambitionierten Amateure parallel dazu in einer großen Straßengalerie zu sehen.

 

Das zehnjährige Bestehen des Wettbewerbs, das im Jahr 2007 mit einer großen Ausstellung sowie der Veröffentlichung einer Publikation gefeiert wurde, war für die Organisatoren nicht nur Anlass, die Sektkorken knallen zu lassen. Auch wurde eine Neustrukturierung und damit einhergehende Optimierung des Festivals beschlossen. Ergebnis: Der Schömberger Fotoherbst wird künftig als „Internationales Festival für Reise- und Reportagefotografie“ (im Zwei-Jahres-Turnus als Biennale) mit Unterstützung zusätzlicher Sponsoren und Förderer fortgeführt. Der Name Schömberg wird somit weiterhin für hochkarätige Fotoausstellungen im Bereich der Reise- und Reportagefotografie stehen.

 

Seit Gründung des Schömberger Fotoherbstes wurden annähernd 700 Bildstrecken mit bis zu zehn Einzelaufnahmen in dem Heilklimatischen Kurort sowie bei verschiedenen Sonderausstellungen, unter anderem auch in Stuttgart, präsentiert. Darüber hinaus hat die Gemeinde Schömberg durch den Ankauf der jeweiligen Sieger-Bildstrecken seit 1998 eine beachtliche Sammlung an Fotowerken erworben. Diese dokumentiert – neben den jährlich erstellten Wettbewerbskatalogen – nicht nur eindrucksvoll die Geschichte des Fotofestivals, sondern auch die Entwicklung der Reise- und Reportagefotografie seit Ende der 90er Jahre.

 

Für Rückfragen steht gern zur Verfügung: Ausführender Kurator des Schömberger Fotoherbstes Dr. Joachim Kuolt, Tel.-Nr. 0711-6458147 oder joachim.kuolt@t-online.de
 Ausschreibung und Teilnahmeformular

 

Pressemitteilung vom 8. März 2013, veröffentlicht auf schoemberg.de